Europameisterschaft 2024: Handball EM in Deutschland

2024 ist Heim-EM für deutsche Handballfans. Und das Interesse am Handballsport war noch nie zuvor größer: Bereits jetzt sind 200.000 Tickets für das Turnier verkauft, für die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft sind nur noch ganz wenige Plätze verfügbar. Und für das Eröffnungsspiel des DHB Teams wird sogar ein Zuschauer-Weltrekord für den Handball Sport erwartet!

Grund genug für uns, die Handball EM 2024 in Deutschland einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie wird die EM gespielt? Gegen welche Teams tritt Deutschland in der Gruppenphase an? Und wer sind die wahrscheinlichsten Titel Aspiranten? Die Antworten auf all diese Fragen und alles, was zur EM jetzt noch wichtig ist, haben wir in folgendem Artikel für euch zusammengefasst.

Fan Ansturm auf die EM in Deutschland

Die EM 2024 in Deutschland verspricht eines der spektakulärsten und größten Handballturniere aller Zeiten zu werden: In der ersten Verkaufsrunde der Tickets für die EM wurde das gesamte Kontingent von 200.000 Tickets ausverkauft. Damit sind 45% aller Tickets für die Europameisterschaft in Deutschland bereits vergeben.

Handball-EM 2024 Tickets

Und die Veranstalter gehen fest davon aus, dass die letzten verfügbaren Tickets in der zweiten Verkaufsrunde ab dem 13. September noch schneller verkaufen. Vor allem für die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft sowie die Spiele der KO Phase gibt es schon jetzt kaum noch Tickets zu kaufen. Das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft wird deshalb extra in der größten der EM Arenen, der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf stattfinden. Bereits jetzt sind dafür mehr als 40.000 der insgesamt 50.000 verfügbaren Tickets verkauft worden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Deutschland damit einen Zuschauer-Weltrekord für Handballspiele aufstellen.

Zwar konnte sich der Handballsport in Deutschland in den vergangenen Jahren einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und sogar die U21 WM Spiele in diesem Jahr in Deutschland waren durch außergewöhnlich hohe Zuschauerzahlen geprägt. Dass das Interesse an internationalem Handball in Deutschland allerdings so groß ist, wie die Ticketverkaufszahlen jetzt vermuten lassen, hat jeden Handball Experten überrascht.

Und das gilt auch für die Veranstalter der EM. Denn der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober äußerte sich zum Ticket-Ansturm folgendermaßen: “Die ebenso frühe wie große Nachfrage vor allem für Spieltage mit unserer Nationalmannschaft ist begeisternd und hat uns überwältigt. Für Vorrundenspieltage mit deutscher Beteiligung gibt es, wenn überhaupt, nur noch sehr wenige Restkarten.”

Aber nicht nur der Fan Andrang aus Deutschland, sondern auch die internationalen Anhänger der anderen teilnehmenden Mannschaften dürften bei dieser EM für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Vor allem die Fan Gemeinden aus Serbien, Kroatien und Griechenland versprechen ein Handball Spektakel der ganz besonderen Art. Als Handball Fan sollte man dieses Turnier daher auf keinen Fall verpassen.

Gruppenphase und KO-Modus erklärt

An der EM 2024 in Deutschland nehmen insgesamt 24 Mannschaften teil. Als Gastgeber war Deutschland dabei automatisch gesetzt. Spanien, sowie Europameister Schweden und Weltmeister Dänemark hatten sich ebenfalls bei den vergangenen Turnieren qualifiziert. Die 20 anderen Mannschaften konnten sich während der Qualifikationsphase einen Platz bei der EM sichern.

Besonders dabei ist, dass mit den Faröer Inseln, Georgien und Griechenland gleich drei Mannschaften erstmals an einer Handball EM teilnehmen. Darüber hinaus konnten sich Frankreich, Kroatien und Spanien das fünfzehnte Mal in Folge eine Teilnahme an der EM sichern.

So sehen die verschiedenen Gruppen im Detail aus:

    Gruppe A

  • Frankreich
  • Deutschland
  • Nordmazedonien
  • Schweiz
  • Gruppe B

  • Spanien
  • Österreich
  • Kroatien
  • Rumänien
  • Gruppe C

  • Island
  • Ungarn
  • Serbien
  • Montenegro
  • Gruppe D

  • Norwegen
  • Slowenien
  • Polen
  • Färöer
  • Gruppe E:

  • Schweden
  • Niederlande
  • Bosnien
  • Georgien
  • Gruppe F

  • Dänemark
  • Portugal
  • Tschechien
  • Griechenland

Die Vorrunde der EM 2024 in Deutschland wird dabei im sogenannten Round-Robin Modus gespielt. Das bedeutet, dass alle Mannschaften einer Gruppe einmal gegeneinander spielen. Für jeden Sieg erhalten die Teams zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt. Bei Punktgleichstand zieht das Team mit dem besseren Torverhältniss in die nächste Runde ein.

Im Gegensatz zu anderen Sportturnieren, wie z.B. der Fußball EM, gibt es nach der ersten Gruppenphase eine weitere Phase im Round-Robin Modus. Dabei werden die 12 Mannschaften, die sich in der Vorrunde qualifiziert haben, in zwei Gruppen von je 6 Mannschaften eingeteilt. Auch in der Hauptrunde spielt dann jede Mannschaft aus einer Gruppe einmal gegeneinander.

Die besten zwei Mannschaften qualifizieren sich für die KO-Phase der Halbfinalspiele. Die zwei drittplatzierten Mannschaften spielen anschließend um Platz 5, alle anderen Teams scheiden aus dem Turnier aus.

Bei der EM gibt es dabei noch eine weitere Besonderheit zu beachten: Hat eine Partie der Hauptrunde bereits in der Vorrunde stattgefunden, dann wird das Ergebnis dieses Spiels einfach übernommen, es findet kein weiteres Match statt. Die Vorrunde ist bei der Handball EM daher deutlich wichtiger als bei anderen vergleichbaren Turnieren.

Nach der Hauptrunde treten die vier besten Mannschaften dann, wie bereits erwähnt, im KO-Modus gegeneinander an. Die Sieger der zwei Halbfinale spielen anschließend im Finale um den EM Titel. Das Finale des Turniers findet in der Lanxess Arena in Köln statt. Alle Vorrundenspiele des deutschen Teams werden, mit Ausnahme des Eröffnungsspiels in Düsseldorf, in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin ausgetragen.

Wer sind die Titelanwärter?

Die Handball EM 2024 in Deutschland dürfte also ein Sport Spektakel der ganz besonderen Art und Weise werden. Aber welches Team hat denn eigentlich die besten Chancen auf den EM Titel? Und kann das deutsche Team bei der ersten EM im eigenen Land vielleicht die Sensation perfekt machen und Europameister werden?`

Die Titelanwärter für die EM 2023 dürften wohl ähnlich den stärksten Teams der Weltmeisterschaft in diesem Jahr sein. Schließlich wurde das Turnier ausnahmslos von europäischen Mannschaften dominiert.

Dazu zählen in erster Linie die skandinavischen Teams, die in den letzten Jahren durch besonders starke Leistungen überzeugen konnten. Weltmeister Dänemark und Europameister Schweden sind auch bei der EM in Deutschland wieder ganz klare Titelfavoriten.

Darüber hinaus sind die bereits seit Jahrzehnten starken Teams aus Spanien und Frankreich natürlich ebenfalls Anwärter auf den EM Titel. Aber auch die deutsche Mannschaft rund um Coach Alfreð Gíslason hat realistische Chancen, im eigenen Land Europameister zu werden.

Schließlich musste sich die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in diesem Jahr nach einer extrem starken Vor- und Hauptrunde nur dem Vize-Weltmeister Frankreich im Viertelfinale geschlagen geben. Unsere Redaktion ist natürlich Feuer und Flamme für das deutsche Team und wünscht unseren Jungs maximalen Erfolg.

Aber ganz egal, welche Mannschaft sich am Ende den Titel sichert – ein Sieger steht bereits fest. Und das ist der deutsche Handballsport. Denn mit dem nie zuvor dagewesenen Fan Andrang, der medialen Aufmerksamkeit und den vielen internationalen Anhängern, die nach Deutschland reisen, verspricht dieses Turnier nicht nur ein Sportspektakel der Extraklasse, sondern auch ein echter Booster für den deutschen Handball zu werden. Wir können es gar nicht erwarten!

Related Posts